Tigerentenclub SWR

Tigerentenclub SWR Fernsehen

Tigerentenclub SWR – Blindenführhund

Artos ist ein Blindenführhund. Er hilft Sandra Platano, den Alltag zu meistern, indem er sie auf Hindernisse und Gefahren aufmerksam macht

Sendung :  Artos sieht für Sandra

Sonntag, 24. Februar 2013 um 9.00 Uhr im Ersten
Samstag, 2. März 2013 um 9.20 Uhr im SWR Fernsehen
Samstag, 2. März 2013 um 10.45 Uhr bei KiKA
Sonntag, 3. März 2013 um 6.00 Uhr im rbb

Wenn wir ganz fest die Augen schließen, dann sehen wir nichts. Egal ob es Tag oder Nacht ist, Sandra Platano sieht auch mit offenen Augen nichts – sie ist blind.

Blinde Menschen brauchen im Alltag manchmal Unterstützung.
Sandras ständiger Begleiter ist ihr Blindenführhund Artos. Er hilft ihr täglich, Hindernisse zu überwinden und weicht nie von ihrer Seite.
Blindenführhund Artos (Bild: SWR)
Welche Hunde zu Blindenführhunden ausgebildet werden können, erzählt die Blindenführhund-Ausbilderin Tanja Kohl.
Großansicht: Artos führt Sandra durch einen Hindernisparkour. Artos führt Sandra durch einen Hindernisparkour.
Im Tigerenten Club erzählt Sandra, wie sie ihren Alltag mit Artos‘ Hilfe meistert.
Zu Gast ist auch Tanja Kohl, Leiterin einer Hundeschule. Sie erklärt Muschda und Pete, welche Aufgaben ein Blindenführhund hat und wie die Ausbildung eines solchen Hundes aussieht.
Außerdem beweist Artos seine Fähigkeiten als Blindenführhund, indem er Sandra durch einen Hindernisparkour lotst.

Tags:, ,

Hessische Blindenführhundschule