
Symbiose Mensch & Hund – gemeinsam neue Wege gehen – 18-05-2019
Wichtige Aspekte, Herausforderungen und Lösungswege einer modernen Mensch-Hund-Beziehung
Der Hund rückt immer näher an uns Menschen heran. Vor wenigen Jahren war es noch die Ausnahme, dass sich ein Hund in den vier Wänden seines Menschen aufhielt. Heute ist es für viele eine Selbstverständlichkeit, dass ihr Hund das Bett mit ihnen teilen.
Die Mensch-Hund-Beziehung verändert sich immer und immer mehr – weg vom Arbeitstier, hin zum Sozialpartner.
Das heißt nicht, dass der Hund keine Aufgaben mehr übernimmt – ganz im Gegenteil. Seine „Aufgaben“ sind heute ganz andere, z.B. Begleiter, Seelentröster, Spielgefährte, Partner und viele andere soziale Rollen.
Kann er all diesen Aufgaben und damit verbundenen Herausforderungen überhaupt gerecht werden und was dürfen wir Menschen tun, dass sich diese Beziehung in eine harmonische-positive Richtung entwickelt, die auch für den Hund mit Leichtigkeit zu meistern ist?
Welche Rolle spielt dabei unsere eigene Persönlichkeit und unser Verhalten?Dürfen wir Menschen uns gezielt weiter entwickelt, um unseren treuen Begleiter gerecht zu werden – Stichwort „Persönlichkeitsentwicklung“?
Diesen und anderen damit verbundenen Fragen widmen sich die Referenten:
https://www.kroeber-hundepsychologe.de/seminaretermine/symbiose-mensch-hund/
Stephanie Reuter
Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Tierrecht, hier gehts zur Vorstellung
„Risiken und Nebenwirkungen der privaten Hundehaltung“
Thomas Riepe
Hundepsychologe, Autor, Riepe-Akademie, hier gehts zur Vorstellung
„Alles schon probiert“
Maria Hense
Tierärztin, spezialisiert auf Hundeverhaltenstherapie, Autorin, hier gehts zur Vorstellung
„Positive Psychologie – starke Hunde sind gelassen und leichter zu führen“
Steffen Kröber
Hundepsychologe und NLP-Coach/Trainer für Hundehalter, www.kroeber-hundepsychologe.de
„Was Dir dein Hund (über Dich) verrät“
Tanja Kohl
Tanja Kohl, Blindenführhundtrainierin, Autorin, Energiearbeit mit Hund und Mensch, hier gehts zur Vorstellung
„Hunde – Spiegel unserer Seele“