Führhundhaltertreffen

Führhundhaltertreffen

Schlittenhunde im Fichtelgebierge

Führhundhalter-Treffen 11.05 bis 12.05.2013

Flyer Führhundhalter-TreffenNun war es endlich wieder soweit. Wir haben in  Zusammenarbeit mit der VILLA-HUNDeinander ein Führhundhalter-Treffen organisiert. Auch dieses Mal bestand die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre andere Führhundhalter kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Nach der Eröffnung und Begrüssung am Samstag den 11.05.2013 ab 11:00 Uhr, wurde über das Thema Schlittenhunde durch Sylvia Ulrich referiert. Sie zeigte uns an praktischen Beispielen die Zuggespanne und die Teilnehmer durften bei der Fütterung der Schlittenhunde teilnehmen.

Mittags nach dem Essen und der Versorgung der Blindenführhunde stand ein Vortrag der Tierärztin Frau Ellen Schindler an. Frau Schindler hielt eine spannenden Vortrag über ganzheitliche Tiermedizin. Nach dem Nachmittagskaffee konnten die Führhundhalter bei einer Buchlesung von Tanja Kohl teilhaben. Trotz kühlem und teils regnerischen Wetter konnten die Teilnehmer nach einem erlebnisreichen Tag den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit tollem Essen ausklingen lassen. Für die tolle Stimmung sorgte u.a. Joachim Kirschner mit seiner musikalischen Begleitung. Danke.

Am Sonntag stand im Mittelpunkt das Hundetraining. Im Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und dem angebotenen individuellen Führhund-Training, konnten in kleinen Gruppen durch unsere erfahrenen Hundetrainer Übungen gefestigt und unerwünschte Verhaltensweisen korrigiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Tags:, , , , , , , ,

Hessische Blindenführhundschule